Na, dann mal gute Nacht - ein Online-Schlaftraining

 

Start: ab 19.09.; immer Samstags, 11 - 12.30 Uhr

         Umfasst insgesamt 6 Einheiten in 7 Wochen (die zweite Einheit erfolgt 14 Tage nach der ersten, um             ausreichend auswertbare Schlafdaten zu sammeln)

Ort: Ihr PC, Tablet, Handy.....

Kosten: 220,00 Euro p.P., einschließlich aller Unterlagen und Übungen im Arbeitsforum

 

Teilnehmer: max. 8

Plattform: Adobe Connect, moodle (Sie bekommen jeweils Einladungen/ Links geschickt - einfach diesen                   folgen, dann sind Sie im Kursraum)

 

Anmeldungen ab jetzt möglich - per Email, Kontaktformular und telefonisch.

 

 

Schlaftraining

 

Schlechter Schlaf, Probleme beim Einschlafen, häufiges Erwachen in der Nacht, Wachliegen mit Grübelgedanken oder das Gefühl, trotz subjektiv guten Schlafes den ganzen Tag müde oder erschöpft zu sein - ein immer häufiger auftretendes Phänomen. Laut Zahlen der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) kommt es bei 6 bis 10% der deutschen Bevölkerung wiederholt zu gestörtem Schlaf. Leider nehmen viele Betroffene die oben genannten Symptome nicht ernst genug - oder erst nach längerer Leidenszeit. 

Kurzfristige Auswirkungen von gestörtem Schlaf sind häufig u.a. Müdigkeit, Anspannung, Antriebslosigkeit, Konzentrations- und Leistungsdefizite und damit einhergehend ein erhöhtes Unfallrisiko.

Langfristig können sich, neben Einbußen der Lebensqualität, u.a. auch eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Herz-Kreislaufprobleme, sowie ein erhöhtes Risiko für psychische Erkrankungen (z.B. Depression) aus einer chronischen Schlafstörung entwickeln.

 

 Das Schlaftraining umfasst:

- Informationen über Schlafauslöser, biologische Rhythmen, Schlafphasen und deren Bedeutung

- Wissensvermittlung bzgl. Schlafproblemen und Schlafstörungen, deren Entstehung und
   Aufrechterhaltung

- ein systematisches Schlafrestriktionstraining (aus vorherigem Schlafverhalten individuell berechnete 
                                                                        Schlafzeiten zur Verbesserung der Schlafqualität)

- Informationen über Schlafhygiene

- weitere Hilfestellungen um aus der Grübelfalle auszusteigen und das Bett wieder als entspannten
   Schlafort zu empfinden

 

 

Kontraindikationen für die Teilnahme am Training:

- Epilepsie

- Schlaf-Apoe

- Parasomnien (z.B. Schlafwandeln)

- schwer ausgeprägte Herz-Kreislauf-Erkrankungen

- nächtliche Panikattacken

- schwere psychiatrische Störungen (Manie, bipolare Störungen, Psychosen)

 

Des Weiteren ist die Durchführung einer Schlafrestriktion nicht geeignet für

- Berufskraftfahrer/innen oder Personen in sicherheitsrelevanten Bereichen (anfänglich könnte es zu
  einer Zunahme der Tagesmüdigkeit kommen)

- Schwangere

_ Schichtarbeiter (bei Wechselschichten ist die Einhaltung regelmäßiger Aufsteh- und Zu-Bett-Geh-Zeiten
  schwierig)

 

--> eine Bearbeitung der Schlafproblematik in Einzelsitzungen ist in vielen Fällen dennoch möglich.